Augenbrauen selber färben: Anleitung für Brauen wie vom Profi

Augenbrauen selber färben: Anleitung für Brauen wie vom Profi

Redaktion, 08. DEZEMBER 2023

Augenbraue selber färben
In nur wenigen Schritten kann jeder ganz einfach seine Augenbrauen selber färben. 

Die Augenbrauen umrahmen das Gesicht - so heißt es. Und in den letzten Jahren haben die Brauen einige Trends mitgemacht. Von den verschrienen Insta Brows bis hin zu den wilden Bushy Brows standen die Augenbrauen plötzlich im Mittelpunkt eines gelungenen Make-ups. Mittlerweile sind natürliche Augenbrauen ohne viel Malerei angesagt. Und um das Beste aus den Härchen rauszuholen, kommt Augenbrauenfarbe ins Spiel. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel eine anfängerfreundliche Anleitung, mit der Sie sich die Augenbrauen selber färben können, sodass sie aussehen wie vom Profi.

FORSCHUNG

Augenringe wegbekommen: Dieses Hausmittel hilft

Dauerhafte Augenringe sind für die betroffenen Männer und Frauen oft eine große Belastung. Sie lassen uns müde, krank und auch älter aussehen. Sie wieder loszuwerden, ist manchmal gar nicht so einfach. Doch besonders ein Hausmittel verspricht Erfolg gegen die dunklen Schatten unter den Augen.

Warum sind schöne Augenbrauen so wichtig?

Make-up Artists haben die Bedeutung schöner Brauen schon längst erkannt und den Stein der Augenbrauen-Trends vor einigen Jahren ins Rollen gebracht. Während in den frühen 2000ern Brauen so dünn wie Striche noch der letzte Schrei waren, siegt heutzutage die Natürlichkeit in der Beauty-Welt. Dunkel und buschig - das ist die Trendbraue schlechthin.

Augenbrauen sind aber auch ohne Make-up wichtig für ein harmonisches Gesamtbild. Sie bilden einen Rahmen für das Gesicht und lenken den Fokus auf die Augen.
Außerdem können Augenbrauen die Gesichtsform und insbesondere die Augenpartie optisch verändern. Mit der passenden Form, Farbe und Länge lassen sich die natürlichen Gesichtszüge unterstreichen. So kann man z.B. mit einer vorteilhaft geformten Braue einen optischen Lifting-Effekt bei Schlupflidern erzielen und sich so ein paar Jahre jünger schummeln.

Welcher Farbton ist der richtige für mich?

Zum Augenbrauenfärben muss man nicht zwangsläufig zum Friseur oder ins Kosmetikstudio. Mittlerweile findet man in sämtlichen Drogeriemärkten und auch online zahlreiche Färbekits unterschiedlicher Hersteller, um sich die Brauen zu Hause für wenig Geld selbst zu färben. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, den richtigen Farbton zu treffen.

Bei der Wahl der richtigen Farbe sollte man darauf achten, dass die Augenbrauen zur Haarfarbe passen. Bei hellblonden Haaren sind schwarze Augenbrauen ein zu harter Kontrast und das stört das Gesamtbild. Umgekehrt passen auch hellblonde Augenbrauen nicht so gut zu dunklem Haar.
Die Faustregel, um den richtigen Ton zu treffen: Die Farbe der Augenbraue sollte 1-2 Nuancen dunkler sein als das Kopfhaar. Bei mittelblondem Haar können die Augenbrauen also dunkelblond oder auch hellbraun sein. Ist das Haar sehr dunkel, können auch schwarze Augenbrauen sehr gut zum Gesicht passen.

Gut zu wissen: Unmittelbar nach dem Färben erscheinen die Augenbrauen meist etwas dunkler als erwartet. Das liegt zum einen daran, dass man den Anblick der dunkleren Brauen nicht gewöhnt ist. Andererseits hellt die Farbe in den folgenden 1-2 Tagen noch etwas auf, z.B. durchs Abschminken und die Gesichtsreinigung.

Unser Tipp für schöne Augen

Unser Tipp für schöne Augen

Was ist die beste Augenbrauenfarbe?

In der Drogerie ist die Auswahl unterschiedlicher Farb-Kits groß. Dabei findet man sowohl Sets der Eigenmarken von dm oder Rossman, als auch Sets bekannter Marken wie z.B. Syoss, Swiss-o-par oder BeautyLash. Online ist die Farbe der Marke Refectocil sehr beliebt, die u.a. auch durch ihr Wimpernserum bekannt geworden sind.


Einen offiziellen Test, z.B. von Stiftung Warentest oder Öko-Test, gibt es bisher nicht. Damit lässt sich aus objektiver Sicht nicht genau sagen, welche Augenbrauenfarbe die beste ist. Hierfür kann man sich nur auf Erfahrungsberichte von Anwendern verlassen, was aber sehr individuell ist. Häufig liest man auch den Tipp, Bartfarbe zum Färben der Augenbrauen zu verwenden. Sie soll besonders intensiv und langanhaltend sein.

Augenbrauen selber färben wie beim Profi: Schritt-für-Schritt Anleitung

Liegt das Färbekit bereit? Dann kann es auch schon losgehen. Vorbereitung ist dabei alles - das gilt auch beim Augenbrauen färben. Folgende Materialien sollten also schon einmal bereit gelegt werden, insofern sie nicht im Färbe-Set enthalten sind:

  • Bürstchen oder Pinsel
  • Wattestäbchen
  • Wattepads
  • Vaseline oder eine fettige Creme
  • bei Bedarf Handschuhe
  • Uhr (Timer)
  • bei Bedarf ein altes Handtuch oder T-Shirt zum Schutz der Kleidung
  • Make-up Entferner oder Gesichtswasser

Liegt das Färbekit bereit? Dann kann es auch schon losgehen. Vorbereitung ist dabei alles - das gilt auch beim Augenbrauen färben. Folgende Materialien sollten also schon einmal bereit gelegt werden, insofern sie nicht im Färbe-Set enthalten sind:

Schritt 1: Augenbrauen vorbereiten

Der erste Schritt ist der wichtigste. In diesem werden die Augenbrauen vorbereitet, damit man mit einem blanken Untergrund starten kann. Davon hängt auch das Endergebnis ab.
 
Zuerst waschen Sie Ihr Gesicht, um Make-up und andere Rückstände zu entfernen. Im Anschluss sollten die Augenbrauen mit dem Gesichtswasser und einem Wattepad entfettet werden.

Nun nehmen sie die Vaseline oder Creme und umranden damit großzügig, aber vorsichtig die Augenbrauen. Dabei kann ein Wattestäbchen behilflich sein. Wichtig ist es, die Härchen nicht zu berühren. Die Creme verhindert, dass die Haut mit eingefärbt wird.

Schritt 2: Farbe vorbereiten

Im nächsten Schritt wird die Augenbrauenfarbe nach Anleitung angemischt. Dafür werden die Farbe und der Entwickler zusammengerührt, ähnlich wie bei einer herkömmlichen Haarfarbe. Dann ist die Farbe auch schon einsatzbereit.

Schritt 3: Farbe auftragen

Jetzt beginnt der spannendste Teil: Das Färben. Mit einem kleinen Bürstchen, Pinselchen oder einem Wattestäbchen wird die Farbe nun sorgfältig auf die gesamte Augenbraue aufgetragen. Das kaschiert im Anschluss auch Lücken zwischen den Härchen.
 
Die Farbe wird in Wuchsrichtung aufgetragen. Am besten beginnen Sie damit, die Ränder fein säuberlich nachzuziehen, bevor Sie den Rest der Augenbraue ausfüllen. Kümmern Sie sich erst um eine Braue, bevor Sie mit der zweiten weitermachen.
Ist die Farbe aufgetragen, beginnt die Einwirkzeit. Die beträgt meist nur wenige Minuten. Umso länger die Farbe einwirkt, desto intensiver ist das Farbergebnis. So kann man sich beim ersten Mal gut herantasten und die Farbe zunächst nur kurz einwirken lassen. Ist es noch nicht dunkel genug, tragen Sie die Farbe nochmal auf. Beachten Sie dabei aber, dass die Farbe nach dem Abwischen noch etwas nachdunkeln kann.

Schritt 4: Farbe entfernen

Hat die Farbe lange genug eingewirkt, kann sie entfernt werden. Dafür wird die Farbe ganz einfach mit einem angefeuchteten Wattepad oder Kosmetiktuch abgewischt. Wischen Sie zuerst die Augenbraue ab, die Sie als erstes eingefärbt haben.

Warten Sie nun einige Minuten ab, bis das Endergebnis sichtbar wird. Jetzt können Sie Ihre Augenbrauen noch in Form zupfen und Härchen, die aus der Reihe tanzen, entfernen.

Wie oft sollte man seine Augenbrauen färben?

Die Härchen der Augenbrauen wachsen Tag für Tag, ebenso wie die Kopfhaare. Schon bald zeigt sich wieder die natürliche Farbe der Augenbrauen. Und je nach gewählter Farbe lässt die Intensität unterschiedlich schnell nach. Wie oft man seine Augenbrauen also färben sollte, hängt ganz davon ab, wie schnell die Farbe verblasst.

Einigen genügt es, die Härchen alle 3-4 Wochen nachzufärben. Andere wiederum wünschen sich ein gleichbleibend intensives Farbergebnis und färben ihre Augenbrauen jede Woche.

Wie oft man nachfärbt, sollte man außerdem davon abhängig machen, wie gut man die Farbe verträgt. Wenn sie nach mehrmaligen Färben ausfallende Härchen oder eine gereizte
haut bemerken, sollten Sie eine Färbepause einlegen.

Ist Augenbrauen selber färben schädlich?

Wer sich dazu entscheidet, seine Augenbrauen in Eigenregie zu färben, muss grundsätzlich keine Angst vor Nebenwirkungen haben. Schädlich ist die Farbe nicht. Wichtig ist, dass man eine Farbe wählt, die speziell für die Augenbrauen geeignet ist. Keinesfalls sollte normale Haarfarbe zum Färben der Augenbrauen verwendet werden! Das kann schwerwiegende Folgen haben.

Das Risiko für Allergien besteht auch bei Augenbrauenfarbe, vor allem bei empfindlichen Hauttypen. Das gilt sowohl für die Anwendung zu Hause oder beim Profi. Werfen Sie bei bekannten Allergien also vorher einen genauen Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe oder testen Sie die angemischte Farbe auf dem Unterarm.

Darf man in der Schwangerschaft Augenbrauen färben?

Eine Schwangerschaft ist etwas ganz Besonderes, aber oftmals auch mit viel Verzicht verbunden. Das gilt nicht nur für bestimmte Lebensmittel, sondern auch für Aktivitäten. Viele Schwangere verzichten deshalb auf das Haarefärben.
Verlässt man sich auf die Angaben des BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung), gibt es bislang keine Hinweise darauf, dass das Färben der Haare gesundheitsschädliche Auswirkungen auf das Ungeborene haben könnte. Das gilt auch für das Färben der Augenbrauen.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei der Frau selbst. Wer sich unwohl damit fühlt, der sollte besser darauf verzichten.

Augenbrauen selber färben: Welche Alternativen gibt es?

Für den ein oder anderen mag das Färben der Augenbrauen auf eigene Faust eine heikle Angelegenheit sein. Insbesondere dann, wenn eine allergische Reaktion nicht ausgeschlossen werden kann. Wer deshalb nicht auf eine chemische Haarfarbe zurückgreifen möchte, der kann auch mit Hausmitteln seine Augenbrauen färben. Man sollte sich aber dessen bewusst sein, dass das Farbergebnis nicht mit einem Färbe-Kit vergleichbar ist.

Augenbrauen färben mit Henna

Hennapulver wird schon seit Jahrtausenden zum Einfärben von Haut und Haaren verwendet. Das pflanzliche Mittel wird nach Anleitung mit Wasser zu einer Paste angerührt und aufgetragen. Reines, natürliches Henna hat eine rötliche Farbe. Es gibt auch braune und schwarze Varianten, die vor der Anwendung aber unbedingt auf ihre Verträglichkeit getestet werden sollten. Je nachdem, wie lange man die Hennapaste einwirken lässt, intensiviert sich auch die Farbe. 

Augenbrauen färben mit Kaffee

Kaffee ist ein weiteres Hausmittel, mit dem die Augenbrauen-Härchen eingefärbt werden können. Dafür wird Kaffeepulver mit etwas Honig oder Wasser vermischt. Diese Mischung wird dann mit einem Pinselchen oder einem kleinen Bürstchen aufgetragen. Nach einer Einwirkzeit von ca. 15-20 Minuten wird das Kaffeegemisch wieder abgewaschen. Ist die Farbe noch nicht zufriedenstellend, wird der Vorgang so oft wiederholt, bis das Ergebnis stimmt.

Augenbrauen färben mit Zwiebelschale

Den Trick, Zwiebelschalen zum Einfärben von Eiern zu verwenden, kennen wohl viele. Nach demselben Prinzip kann man die Schalen auch zum Färben der Augenbrauen verwenden. Ähnlich wie bei Ostereiern ergibt sich damit ein rötlicher Farbton. Dafür werden reichlich Zwiebelschalen in zwei Tassen Wasser aufgekocht und 5 Minuten köcheln gelassen. Der entstandene Sud wird abgegossen und auf die Augenbrauen aufgetragen. Der Zwiebelsud muss nicht abgewaschen werden. 

Fazit

Mit den richtigen Produkten und einer Anleitung kann jeder seine Augenbrauen ganz einfach zu Hause färben. Wichtig dabei ist, eine Farbe zu wählen, die dem Gesicht und dem eigenen Typen schmeichelt. In nur wenigen Minuten kann man der Augenpartie so einen völlig neuen Ausdruck verleihen und den Augenbrauenstift entsorgen. 

QUELLEN:

  • The Influence of the Eyebrow Make-up on Facial Image. Abgerufen unter https://koreascience.kr/article/JAKO200506142240889.page. 

Natalja Felsing

Natalja ist Content- und Recherche-Expertin mit langjähriger Erfahrung im Beauty- und Gesundheitsbereich. Nicht nur privat setzt sie sich tagtäglich mit Themen wie Fitness, gesunder Ernährung, Schönheit und Anti-Aging auseinander, sondern auch beruflich. Seit Abschluss ihres Studiums an der Hochschule Darmstadt recherchiert und verfasst sie seit mehreren Jahren Beiträge zu Themen rund um Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden - immer auf dem aktuellsten Stand der Forschung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.