Das sind die 5 besten Augen Yoga Übungen gegen Tränensäcke

Redaktion, 18. OKTOBER 2023

Augen Yoga gegen Tränensäcke
Augen Yoga soll die Sehkraft verbessern und auch die Augenpartie verschönern.

Der morgendliche Blick in den Spiegel lässt viele von uns immer wieder aufs Neue erschaudern. Vor allem dann, wenn die Nacht zu kurz oder der Schlaf zu schlecht war. Der Blick fällt sofort auf die unübersehbaren Tränensäcke, die dunkel und schwer wie Blei unter den Augen herabhängen. Eiswürfel, kalte Löffel und Teebeutel helfen nur kurz. Auf Dauer ist im Alltag eine langfristige Lösung gefragt - am besten eine, die der Entstehung von Tränensäcken vorbeugt, anstatt sie nur zu verringern. Das Zauberwort hierfür lautet Augenyoga. Ob diese Technik wirklich Wunder vollbringen kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.

FORSCHUNG

Augenringe wegbekommen: Dieses Hausmittel hilft

Dauerhafte Augenringe sind für die betroffenen Männer und Frauen oft eine große Belastung. Sie lassen uns müde, krank und auch älter aussehen. Sie wieder loszuwerden, ist manchmal gar nicht so einfach. Doch besonders ein Hausmittel verspricht Erfolg gegen die dunklen Schatten unter den Augen.

Warum entstehen Tränensäcke?

Tränensäcke sind sehr weit verbreitet und alters- sowie geschlechtsunspezifisch. Die dicken Unterlider sieht man sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Die Ursachen dafür sind grundsätzlich dieselben. Tränensäcke entstehen in der Regel aus einer Kombination verschiedener Faktoren. Allerdings muss man zwischen geschwollen Tränensäcken und Tränensäcken durch schlaffe Haut unterscheiden.

  • Genetik: Tränensäcke können erblich bedingt sein. Dabei besteht meistens eine Veranlagung dafür, dass sich Fettpolster unter den Augen bilden. Diese Fehlverteilung von Fettgewebe führt dazu, dass die Unterlider sichtbar hervortreten.

  • Alterung: Tränensäcke, die aufgrund von überschüssiger Haut entstehen, sind in aller Regel ein Zeichen des Alters. Mit zunehmendem Alter sinkt der Anteil an Kollagen und Elastin in der Haut. Die Folge ist eine schlaffe Haut, die der Schwerkraft nicht mehr trotzen kann und herunterhängt.

  • Lymphstau: Geschwollene Tränensäcke am Morgen sind das Resultat von gestauter Lymphflüssigkeit. Die Lymphe staut sich häufig aufgrund einer ungünstigen Schlafposition. Aber auch Flüssigkeitsmangel und eine salzhaltige Ernährung oder der übermäßige Konsum von Alkohol bewirken, dass die Unterlider sichtbar anschwellen.

  • Schlafmangel und Müdigkeit: Ein weiterer Faktor, der zur Entstehung von Tränensäcken beiträgt, ist schlechter Schlaf. Im Schlaf durchläuft der Körper verschiedene Regenerationsprozesse. Ist die Schlafqualität schlecht, werden auch diese Prozesse beeinträchtigt. Es sammelt sich Flüssigkeit unter den Augen und die Haut wird schlaffer.

  • Reizende Substanzen: Bestimmte Kosmetik- bzw. Hautpflegeprodukte enthalten Allergene oder Reizstoffe, die eine Hautreaktion auslösen. Infolgedessen kommt es zu Rötungen und Schwellungen, die Tränensäcke verursachen. Das ist ein eindeutiges Signal des Körpers, dass man besser die Finger davon lassen sollte.

  • Sonneneinstrahlung: UV-Strahlung setzt freie Radikale frei. Diese reaktionsfreudigen und aggressiven Moleküle schädigen die Zellen und Strukturen der Haut. Das bedeutet auch, dass sie den Abbau von Kollagen beschleunigen. Dadurch erschlafft die Haut, was sich im Bereich der Augen in Form von Tränensäcken bemerkbar macht.

Was versteht man unter Augen Yoga?

Spricht man von Yoga, gibt es kaum jemanden, der diese Technik bzw. Praktik nicht kennt. Yoga ist eine Jahrtausend alte indische philosophische Lehre. Sie lehrt die Ganzheit von Körper, Geist und Seele und wie man körperlich und seelisch zur Ruhe kommt. Augen Yoga hingegen stammt nicht aus Indien und auch die grundlegenden Prinzipien unterscheiden sich.

Augen Yoga kann auch als Augen Gymnastik bezeichnet werden. Das ursprüngliche Augen Yoga wurde vom japanischen Arzt Dr. Kazuhiro Nakagawa entwickelt. Seine unkonventionelle Methode basiert auf einer Kombination aus speziellen Augenübungen, Atem- und Entspannungstechniken. Ziel des Augen Yogas ist es, die Augenmuskulatur zu stärken, die Sehkraft zu verbessern und so ein Leben ohne Brille führen zu können. Insbesondere im modernen Zeitalter ist die Entspannung und Stärkung der Augen wichtiger denn je, denn viele Menschen verbringen Tag für Tag viele Stunden vor einem Bildschirm.

Anwendungsgebiete von Augen Yoga

Die Grundprinzipien von Augen Yoga stehen im Zeichen der Augengesundheit. Schließlich stammt die Methode auch von einem Augenarzt. Sie bilden die Grundlage für die Weiterentwicklung der Übungen, die nicht mehr nur einen gesundheitlichen Nutzen haben, sondern auch einen kosmetischen. 

Zu den Anwendungsgebieten bzw. Effekten von Augen Yoga gehören:

Unser Tipp bei Tränensäcken

Unser Tipp bei Tränensäcken

Das sind die besten 5 Augen Yoga Übungen gegen Tränensäcke

Augen Yoga Übung

Face Yoga dürfte vielen ein Begriff sein. Dabei geht es darum, mit bestimmten Übungen die Gesichtsmuskulatur zu straffen und so die Hautalterung zu verlangsamen und die Faltentiefe zu verringern. Dasselbe Prinzip wird auch beim Augen Yoga angewandt. Der einzige Unterschied: Die Übungen sind auf die Augenpartie beschränkt.


Augen Yoga kann ohne große Vorkenntnisse von jedem Menschen ganz einfach selbst durchgeführt werden. Dafür ist auch kein spezielles Equipment notwendig. Folgende Augen Yoga Übungen eignen sich am besten, um störende Tränensäcke loszuwerden:

1. Blinzeln

Setzen Sie sich gerade hin und entspannen Sie Ihre Schultern. Blinken Sie schnell für 15-20 Sekunden und konzentrieren Sie sich dann auf einen Punkt in der Ferne. Wiederholen Sie diesen Vorgang mehrmals. Diese Übung regt die Durchblutung an und aktiviert die Tränendrüsen.

2. Augen kreisen

Schließen Sie Ihre Augen und machen Sie langsame, kreisende Bewegungen im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn. Sie können die Augen auch von links nach rechts oder von oben nach unten bewegen. Auch eine Augenbewegung in Form einer liegenden 8 ist möglich. Führen Sie jeweils 5-10 Wiederholungen durch. Diese Augenübung stärkt die Muskulatur rund ums Auge und fördert die Durchblutung.

3. Palming

Palming ist abgeleitet vom englischen Wort für Handfläche = palm. Reiben Sie Ihre Handflächen gegeneinander, um sie zu erwärmen, und legen Sie sie dann sanft über Ihre geschlossenen Augen. Entspannen Sie sich und spüren Sie die Wärme Ihrer Handflächen, während Sie tief und ruhig atmen. Halten Sie diese Position für 1-2 Minuten, um die Augenmuskulatur zu entspannen. Durch die Wärme weiten sich die Blutgefäße, was den Blutfluss verbessert und den Stoffwechsel fördert.

4. Fokus

Setzen Sie sich gerade hin und decken Sie ein Auge mit einer Hand ab. Strecken Sie Ihren anderen Arm nach vorne. Fixieren Sie Ihren Daumen und bringen Sie ihn langsam näher an das Auge heran, bis der Daumen unscharf wird. Nun strecken Sie den Arm langsam wieder aus und folgen dabei weiter dem Daumen. Diese Übung wiederholen für jedes Auge 3-4 Mal.

5. Nah-Fern-Blick

Halten Sie Ihren Daumen etwa 10 Zentimeter von Ihrer Nase entfernt und fokussieren Sie ihn für einige Sekunden. Schauen Sie dann auf ein Objekt in weiterer Entfernung und fokussieren Sie dieses ebenfalls für einige Sekunden. Wiederholen Sie diese Übung mehrmals.

Wann sind die ersten Resultate sichtbar?

Jeder, der schon einmal mit Tränensäcken zu tun hatte, würde sie am liebsten so schnell wie möglich loswerden. Sie sorgen dafür, dass der Blick müde ist und das Gesicht plötzlich um einige Jahre gealtert aussieht. Oft kommen noch unangenehme Nachfragen hinzu, ob man denn krank sei oder Tränen vergossen hat. Das kann wohl niemand gebrauchen. Kann Augen Yoga also schnell die gewünschten Erfolge bringen?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Augen Yoga sollte keine alleinige Behandlungsmethode sein. Sie ist vielmehr eine Ergänzung zu weiteren Maßnahmen, um Tränensäcken vorzubeugen und zu minimieren. Bei der täglichen Durchführung von Augen Yoga kann es durchaus einige Wochen dauern, bis die ersten Ergebnisse sichtbar sind. Bei den einen sind schon früher Ergebnisse sichtbar, bei den anderen erst später. Das hängt von zahlreichen Einflussfaktoren ab, wie z.B. der Ernährung, der Schlafqualität und auch von der Hautpflege. Um die Verringerung der Tränensäcke zusätzlich zu unterstützen, empfiehlt sich die Jasminsalbe.

Wichtig ist es, die Augen Yoga Übungen regelmäßig durchzuführen und nicht aufzugeben. Consistency is key - auch in diesem Fall. So sieht man schneller Ergebnisse.

Wie kann man Tränensäcken vorbeugen?

Tränensäcken sind in den meisten Fällen ein vermeidbares Problem, das im Zusammenhang mit einer ungesunden Lebensweise steht. In diesem Fall lassen sich die hängenden Unterlider mit folgenden Maßnahmen oft ganz einfach vorbeugen:

  • Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Antioxidantien und Vitaminen ist trägt dazu bei, die Hautelastizität im Bereich der Augen zu erhalten.

  • Ausreichend Schlaf: Ausreichender und qualitativ hochwertiger Schlaf ist wichtig, um die Augenmuskeln zu entspannen und die Bildung von Tränensäcken zu minimieren.

  • Salz- und Alkoholkonsum begrenzen: Ein übermäßiger Verzehr von salzhaltigen Lebensmitteln und Alkohol verursacht Wassereinlagerungen im Gesicht, die sich vermeiden lassen.

  • Genug trinken: Ausreichende Flüssigkeitszufuhr polstert die Haut auf und unterstützt den Abtransport von Abfallstoffen. Das kann Tränensäcke reduzieren.

  • UV-Schutz: Die Verwendung von Sonnenschutz und das Tragen von Sonnenbrillen schützt die Haut um die Augen vor schädlichen UV-Strahlen und beugt vorzeitiger Erschlaffung vor.

  • Augenbelastungen reduzieren: Regelmäßige Pausen während der Bildschirmarbeit und eine angemessene Beleuchtung entspannen die Augen und beugen Tränensäcken vor.

Fazit: Lohnt sich Augen Yoga?

Augen Yoga hat viele Vorteile für die Augen, nicht nur in Bezug auf die Sehkraft. Ursprünglich wurde das Augen Yoga zwar dafür entwickelt, allerdings hat diese Methode auch einen positiven Nebeneffekt. Die verschiedenen Übungen regen die Durchblutung in der Augenpartie an. Das verbessert die Versorgung der Haut mit wichtigen Nährstoffen und Sauerstoff, was wiederum der Festigkeit der Haut zugutekommt. Außerdem wird dadurch der Stoffwechsel und die Regeneration gefördert, sodass das Risiko von gestauter Lymphe verringert wird. Augen Yoga ist somit die ideale Ergänzung der passenden Hautpflege und einem gesunden Lebensstil, um Tränensäcke erfolgreich loszuwerden.

QUELLEN:

  • SK Gupta, S Aparna: Effect of yoga ocular exercises on eye fatigue. 2020. Abgerufen unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6937872/.
  • D Galina, C Etsuo, J Kanno et al.:  Immediate effect of Yoga exercises for eyes on the macular thickness. 2020. Abgerufen unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7735504/. 

Natalja Felsing

Natalja ist Content- und Recherche-Expertin mit langjähriger Erfahrung im Beauty- und Gesundheitsbereich. Nicht nur privat setzt sie sich tagtäglich mit Themen wie Fitness, gesunder Ernährung, Schönheit und Anti-Aging auseinander, sondern auch beruflich. Seit Abschluss ihres Studiums an der Hochschule Darmstadt recherchiert und verfasst sie seit mehreren Jahren Beiträge zu Themen rund um Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden - immer auf dem aktuellsten Stand der Forschung.