Mit diesem Hausmittel Augenringe in 10 Minuten loswerden!
Redaktion, 22. Juni 2021
Schlecht geschlafen? Mit diesem Hausmittel verschwinden Augenringe in 10 Minuten!
Ein wichtiger Termin steht an und die Aufregung raubt vielen in der Nacht zuvor den Schlaf. Morgens bekommt man dafür dann die Quittung: Dunkle Augenschatten legen sich wie ein Schleier über das Gesicht und es sieht so aus, als läge eine lange Partynacht hinter einem. Hier ist schnelle Hilfe gefragt, um die Augenringe in kürzester Zeit zumindest vorübergehend verschwinden zu lassen. Schnelle Abhilfe kann der morgendliche Kaffee schaffen. Wie genau, das erfahren Sie hier.
Warum entstehen Augenringe nach einer schlaflosen Nacht?
Mit diesem Hausmittel verschwinden Augenringe in nur 10 Minuten
Ist die schlaflose Nacht nun überstanden, gilt es die Augenringe so schnell wie möglich loszuwerden.
Für die meisten ist der Gang zur Kaffeemaschine am Morgen unverzichtbar. Kaffee sorgt nach schlechtem Schlaf nicht nur dafür, dass wir schneller wach werden. Er kann gleichzeitig als schnell wirksames Mittel ohne viel Aufwand gegen Augenringe verwendet werden.
Kaffee gegen Augenringe: Auf keinen Fall zu viel davon trinken!
Kaffee enthält Koffein - ein Stoff, der ein großes Wirkungsspektrum hat und morgens dafür sorgt, dass auch Morgenmuffel in die Gänge kommen. Das ist auf die stimulierende und durchblutungsanregende Wirkung zurückzuführen.
Koffein kann die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit verbessern und in höherer Dosierung das Herz-Kreislauf-System ankurbeln. Das Herz schlägt schneller und kräftiger, wodurch mehr Blut durch den Körper gepumpt wird. Gleichzeitig verengen sich die Blutgefäße, auch die in der Augenpartie, und scheinen dadurch weniger stark durch die dünne Haut hindurch. Dadurch wird die Intensität von dunklen Schatten unter den Augen reduziert. Auch äußerlich angewendet durchdringt das Koffein die Haut und bewirkt diesen Effekt.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Durch das Koffein können auch Schwellungen, wie sie morgens nach dem Aufstehen häufig im Augenbereich auftreten, reduziert werden.
Koffein hat ebenso einen langfristigen Effekt bei Augenringen, da es sich dabei um ein Antioxidans handelt. Es fängt freie Radikale, die Zellschäden verursachen, ein und kann somit auch Augenringen vorbeugen.
Allerdings ist Vorsicht bei zu viel Kaffeekonsum geboten, denn zu viel Koffein kann genau das Gegenteil bewirken. Der Stoff besitzt zwar eine stoffwechselanregende, aber gleichzeitig auch eine entwässernde Wirkung. Der Drang, nach einem Kaffee auf die Toilette zu müssen, ist leidenschaftlichen Kaffeetrinkern wohl bekannt. Wer daher viel Kaffee konsumiert, sollte daher auch viel Wasser trinken. Ansonsten dehydriert der Körper, was das Hautgewebe erschlaffen und Augenringe verstärkt.
Kaffee gegen Augenringe anwenden: So gehts!
Kaffee kann auf unterschiedliche Art und Weise auf der Haut angewendet werden, um Augenringen vorzubeugen bzw. sie zu minimieren. Ganz egal ob Pulver, Pads oder Restkaffee: Wenn es morgens schnell gehen muss, ist Kaffee der Helfer in der Not.
Kaffeepulver gegen Augenringe
Wer seinen Kaffee morgens mit Kaffeepulver zubereitet, nimmt sich ein kleines Glas und vermengt einen Teelöffel des Kaffeepulvers mit ein wenig Wasser. Diese Mischung kommt dann für kurze Zeit in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach, damit sie abkühlen kann. Währenddessen kann man seiner Morgenroutine nachgehen. Die Paste wird dann vorsichtig mit den Fingern unter den Augen aufgetragen und sollte 10-15 Minuten einwirken. Für einen zusätzlichen Pflegeeffekt kann die Mischung auch mit etwas Olivenöl angerührt werden. So werden nicht nur die Augenringe reduziert, sondern auch die feine Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Nach der Einwirkzeit wird die Kaffee-Mischung abgewaschen und eine pflegende Creme wie z.B. die Biovolen Aktiv Jasminsalbe aufgetragen.
Die Kombination aus Kühlung und Koffein hat einen abschwellenden und gefäßverengenden Effekt und lässt die Augen sofort wacher aussehen.
Kaffeesatz gegen Augenringe
Ist gerade kein Kaffeepulver zur Hand, weil man z.B. eine Maschine mit Mahlwerk zu Hause hat, kann auch der Kaffeesatz mit einem ähnlichen Effekt wie Kaffeepulver gegen Augenringe verwendet werden. Allerdings ist die Wirkung hiermit weniger stark, da der Koffeinanteil nach dem Aufkochen geringer ist. Für den Kaffeesatz-Trick wird ebenfalls ca. ein Teelöffel des Kaffeesatzes mit Wasser oder Olivenöl vermengt und auf die Augenringe aufgetragen. Wer mag, kann die Mischung vorher ebenfalls kaltstellen. Nach 10-15 Minuten Einwirkzeit wird sie abgewaschen.
Kaffeepads gegen Augenringe
Genau so gut wie Kaffeepulver und Kaffeesatz können auch Kaffeepads als Augenmaske gegen Augenringe angewendet werden. Dafür können entweder die benutzten Pads oder mit Wasser übergossene, frische Pads für ca. 10-15 Minuten auf die geschlossenen Augen gelegt werden. Für eine abschwellende Wirkung die Pads vorher einfach für wenige Minuten ins Gefrierfach tun.
Restkaffee gegen Augenringe
Noch einfacher geht es mit Kaffee selbst. Den Kaffee nicht ganz austrinken und gerade so viel in der Tasse lassen, dass zwei Wattepads sich vollsaugen können. Dieser sollte natürlich ohne Zucker und Milch sein. Die getränkten Wattepads kommen nun auch wieder für wenige Minuten ins Gefrierfach und anschließend für 10-15 Minuten auf die Augen. Wer es besonders eilig hat, kann den abgekühlten Kaffee mit den Fingern auf die Augenpartie tupfen und nach 10 Minuten wieder abwaschen. Anschließend sollte eine Feuchtigkeitspflege aufgetragen werden.
QUELLEN
- G. Geethavani, M. Rameswarudu, R. Rameshwari Reddy: Effect of Caffeine on Heart Rate and Blood Pressure. 2014.
- Terry R Hartley, William R Lovallo, Thomas L Whitsett: Cardiovascular effects of caffeine in men and women. 2004.
- T.P.A. Devasagayam, J. P. Kamata, Hari Mohan, P.C. Kesavan: Caffeine as an antioxidant: inhibition of lipid peroxidation induced by reactive oxygen species. 1996.
Natalja Felsing